fbpx Skip to content

NATALIS®

Das 3-Phasen-Konzept für mein Baby & mich!

Wir begleiten Dich vom Kinderwunsch über die Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit.

NATALIS®

Das 3-Phasen-Konzept für mein Baby & mich!

Wir begleiten Dich vom Kinderwunsch über die Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit.

5 tipps für erholsamen schlaf in der schwangerschaft

Pregnant,Woman,Sleeping,Peacefully

Viele Frauen in der Schwangerschaft leiden unter Schlafproblemen, dabei ist es für Schwangere besonders wichtig, auf ausreichend und erholsamen Schlaf zu achten. Auch das Ungeborene profitiert sehr von den Ruhestunden, so kann die Entwicklung im Mutterleib optimal verlaufen.

Allerdings gibt es viele Schwierigkeiten für Schwangere eine erholsame und ruhige Nacht zu haben: die Gedanken wollen keine Ruhe finden – klassisches „Overthinking“ und bis man dann mit dem Babybauch eine bequeme Schlafposition gefunden hat, muss man entweder wieder auf die Toilette und Wasser lassen oder das Baby tritt und ist unruhig…

Wie kann man also den Einschlafprozess und die Schlafqualität unterstützen?  Wir haben 5 hilfreiche Tipps, um die Schlafqualität während der Schwangerschaft positiv zu unterstützen:

1

ERNÄHRUNG – Eine ausgewogene Ernährung ist während der gesamten Schwangerschaft essentiell für Dich und Dein Kind. Schlechte Essgewohnheiten können den Schlaf durchaus beeinflussen. Versuche zum Abendessen keine besonders scharfen oder fettigen Gerichte zu Dir zu nehmen. Diese können starkes Sodbrennen in der Nacht verursachen.

2

SCHLAFPOSITION – Die richtige Schlafposition zu finden stellt viele Schwangere vor eine große Herausforderung. Prinzipiell gilt: Du solltest so schlafen, wie es für Dich am bequemsten ist. Dein Körper signalisiert Dir automatisch, sobald etwas nicht passen sollte. Die meisten Schwangeren schlafen in Seitenlage. Besonders hilfreich kann hier die Verwendung eines Still- oder Seitenschläferkissens sein, wodurch die Schlafposition stabilisiert und der Bauch angenehm gestützt wird. Den Kopf kannst Du gerne mit einem weichen Kissen leicht erhöhen.

3

ABENDROUTINE – Um den Körper auf den Schlaf vorzubereiten, ist eine individuelle Abendroutine sehr hilfreich. Dies könnten zum Beispiel ein warmes, nicht zu heißes Bad mit wohltuenden Badezusätzen, Tagebuch schreiben oder sanfte Dehnübungen sein. Ganz besonders wichtig: Nimm Dir für deine persönliche Abendroutine so viel Zeit, wie Du benötigst und lass Dich nicht unter Druck setzen. Individuelle Routinen sind besonders gut für die Psyche und helfen Dir den Tag abzuhaken und hinter Dir zu lassen.

4

BEWEGUNG – Bewegung generell, aber vor allem an der frischen Luft tagsüber sorgen meist im Voraus schon für einen guten und erholsamen Schlaf. Wenn sich der Körper am Tag schon etwas „auslasten“ kann, wird die Ruhe und Entspannung in der Nacht umso mehr benötigt.  Es reichen schon 30 – 60 Minuten Bewegung täglich. Ob Du spazieren gehst oder lieber eine Runde Yoga machst, bleibt natürlich ganz Dir überlassen!

5

ABSCHALTEN: Versuche vor dem Schlafengehen auf den Gebrauch deines Handys, TVs und anderer Unterhaltungselektronik zu verzichten. Die Lichtstrahlung der Geräte signalisieren dem Körper wach zu bleiben anstatt runterzufahren. Am besten legst du das Handy schon spätestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen beiseite und nimmst es erst gar nicht erst mit ins Bett.

Mit diesen Tipps kannst Du das Schlafen während der Schwangerschaft sicherlich deutlich angenehmer machen! Probiere Sie doch einfach mal aus! Wir wünschen eine erholsame Nacht und süße Träume – weiterhin alles Gute!